Suche
Close this search box.
Veröffentlicht am 11. Mai 2023

Das waren die Wiener Sanierungstage 2023

Balak eröffnet Wiener Sanierungstage 2023
Traditionell begrüßte Baurat Dr. Michael Balak, Geschäftsführer des OFI, die Branche zum Austausch. Fotocredit: OFI

Gut besucht waren die Wiener Sanierungstage 2023. Rund 100 Vertreter*innen der Baubranche holten sich am 4. und 5. Mai ihr jährliches Update, diskutierten über aktuelle Herausforderungen und effiziente Sanierungsmaßnahmen.

Wie erfolgt eine effektive Sanierung alter Trinkwasserleitungen von innen? Was macht nachhaltige Denkmalpflege aus? Welche aktuellen Erkenntnisse liefert angewandte Forschung zu kreislauffähigen Baustoffen? Und wie lassen sich die Anforderungen der EU-Taxonomie in der Praxis umsetzen? Unter dem Titel „Gebäudesanierung = nachhaltig und ressourcenschonend“ gaben 15 Fachexpert*innen Einblick in ihre Spezialgebiete.

„Die vielfältigen Zugänge unserer Vorträge spiegeln die Komplexität einer nachhaltigen Instandsetzung wider. „Think outside the box“ ist gerade bei Sanierungsprojekten gefragter denn je“, weiß Baurat Dr. Michael Balak, OFI Geschäftsführer und ausgewiesener Experte für Mauerwerkstrockenlegung. „Nur wer im Vorfeld vorausschauend sämtliche Möglichkeiten der Bauwerksoptimierung bedenkt, die Möglichkeit der Barrierefreiheit und Begrünung im Blick hat und dabei das Thema Kreislaufwirtschaft miteinschließt, wird eine Sanierung effektiv und nachhaltig umsetzen können.“

Begleitendes Highlight der Wiener Sanierungstage 2023 war die exklusive Führung durch das neu sanierte österreichische Parlament. So konnte man das erworbene Wissen gleich an einem renommierten Praxisbeispiel vertiefen.

Impressionen der Wiener Sanierungstage 2023: