Suche
Close this search box.
Veröffentlicht am 14. Februar 2023

100 Jahre Lebensdauer zu erwarten

Junger Mann in weißem Labormantel entnimmt Werkstoff-Proben aus Gerät im OFI Technikum: Bewitterung
Um die Lebensdauer von Produkten zu eruieren, werden Werkstoffe im OFI Technikum unterschiedlichen Witterungsbedingungen ausgesetzt. Fotocredit: ACR/schewig-fotodesign

Normalerweise wird bei der Prüfung von Rohrverbindungen von einer Lebensdauer von 50 Jahren ausgegangen. Für sein System 2000 wollte Hawle in Erfahrung bringen, ob die Funktionsfähigkeit auch nach 99 Jahren noch gegeben ist. Aber wie lässt sich das feststellen? Dazu hat unser interdisziplinäres Expert*innen-Team ein modifiziertes Prüfsetting entwickelt.

In Australien wurde zuletzt die Forderung immer lauter, Rohre und Armaturen, die für den Transport von Trinkwasser verantwortlich sind, gleich 100 Jahre einzusetzen. Mit Blick auf den Faktor Nachhaltigkeit, eine gute Idee. Aber können Produkte diesen Anforderungen gerecht werden? Auf die Qualität des transportierten Wassers darf eine verlängerte Nutzung auf keinen Fall negative Auswirkungen haben.

Das ist auch Hawle, einem weltweit tätigen Familienunternehmen aus Österreich, das Produkte wie Absperr- und Regelarmaturen sowie Rohrverbindungen und Formstücke für Trinkwasser- und Abwassersysteme im Angebot hat, bewusst. Um herauszufinden, ob für sein System 2000 eine potenzielle Lebensdauer von 100 Jahren angenommen werden kann, hat man sich auf die Suche nach einem unabhängigen Prüfinstitut gemacht – und mit dem OFI den passenden Partner gefunden. „Wir haben viel Know-how betreffend Auswahl, Prüfung und Anwendung von Werkstoffen, kennen die entsprechenden Normen und Regelwerke und haben außerdem Erfahrung mit der Entwicklung und Umsetzung individueller Prüfanforderungen“, weiß Martin Sturmlechner, OFI Experte für Armaturen und für die Realisierung dieses Projektes verantwortlich. „Gemeinsam mit Hawle hat sich unser interdisziplinäres Team der Herausforderung gestellt und ein Prüfsetting entwickelt, das eine Nutzungsdauer von 100 Jahren berücksichtigt“, so Sturmlechner weiter.

 

Modifiziertes Prüfsetting für individuelle Anforderungen

Basierend auf der ÖNORM EN 12842:2012 und der ÖNORM EN 14901-1:2019 wurde das System 2000 von Hawle im OFI Labor unterschiedlichen Tests unterzogen. Es wurden Belastungstests durchgeführt, die für die Haltbarkeit des Produktes und die langfristige Funktionsfähigkeit des Systems wesentlich sind. Sturmlechner führt weiter aus: „Um eine erwartete Nutzungsdauer von 100 Jahren zu simulieren, wurden die Parameter der Prüfungen modifiziert, und so beispielsweise zusätzlich zur Prüfung der Hitzebeständigkeit in Luft und Wasser, auch eine Beständigkeitsprüfung in einem extrem korrosiven Medium durchgeführt.“

Wie lange Bauteile tatsächlich ihre Funktion erfüllen können, ist von unterschiedlichsten Parametern abhängig. Neben der Produktqualität, spielen eine Vielzahl von äußeren Bedingungen eine Rolle. Das entwickelte Prüfsetting berücksichtigt so gut wie es im Labormaßstab möglich ist, die unterschiedlichsten Umwelteinflüsse. „Unser Hawle System 2000 Rohrverbindung für PVC- und PE Leitungen wurde auf Herz und Nieren geprüft. Basierend auf den Ergebnissen der Tests, die vom OFI durchgeführt wurden, kann für unser Produkt eine Lebensdauer von 100 Jahren mit gutem Gewissen angenommen werden“, freut sich Rudolf Ertl, Group Product Manager bei Hawle Austria Group.

 

Mehr über das System 2000 und seine „100 Jahre erwartete Lebensdauer“ erfährt man direkt bei Hawle.

OFI Experte Armaturen

DI Martin Sturmlechner