Suche
Close this search box.
Veröffentlicht am 16. Oktober 2023

H.F. Mark Medaille und H.F. Mark Sustainability Award 2023 verliehen

Preisträger*innen der HFM Medaille und des HFM Sustainability Awards 2023
Die Preisträger*innen des Abends, v.l.n.r.: DI Dr. Jürgen Miethlinger, MBA, Univ.-Prof. DI Dr. Vasiliki-Maria Archodoulaki und Dr. Oliver Brabänder (HFM Sustainability Award) / Fotocredit: OFI/Michael Pyerin

Rund 100 Gäste haben sich am Abend des 12. Oktober im Festsaal des ÖIAV, im Haus der Ingenieure in Wien, eingefunden, um bei der Verleihung der H.F. Mark Medaille 2023 dabei zu sein und mehr über die diesjährige Preisträgerin sowie den diesjährigen Preisträger zu erfahren. Für ihre herausragenden Leistungen im Bereich der Polymerwissenschaft und Kunststoffwirtschaft wurden Univ.-Prof. DI Dr. Vasiliki-Maria Archodoulaki, die an der TU Wien am Institut für Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnologie lehrt, sowie DI Dr. Jürgen Miethlinger, MBA, Geschäftsführer von Lenzing Plastics GmbH & Co KG, mit der H.F. Mark Medaille geehrt. Die Medaille wird seit 1975 in Andenken an Hermann Franz Mark, den Begründer der modernen Polymerchemie, vom OFI verliehen.

„Im Sinne von Hermann Franz Mark, dem persönlicher Austausch und die Vermittlung von Wissen immer besonders wichtig waren, würdigen wir mit der H.F. Mark Medaille das besondere Engagement der Preisträgerinnen und Preisträger“, so Prof. KR Ing. Hubert Culik, MAS, Präsident des OFI. „Mit ihrer Forschung und ihrem persönlichen Einsatz treiben sie Entwicklungen in der Kunststoffbranche voran und tragen so aktiv dazu bei Antworten auf brennende Fragen zu liefern und so unser aller Zukunft zu gestalten.“

Der verantwortungsvolle Umgang mit den Ressourcen, die uns zur Verfügung stehen, ist dabei besonders wichtig. Das wurde dieses Jahr in den Podiumsgesprächen besonders deutlich.

 

Univ.-Prof. DI Dr. Vasiliki-Maria Archodoulaki

Bereits für ihre Diplomarbeit wurde Univ.-Prof. DI Dr. Vasiliki-Maria Archodoulaki mit einem Award ausgezeichnet, und seitdem folgten viele weitere, u.a. 2009 der MiA Award und, gleich zwei Mal, der Best Teacher Award der Faculty of Mechanical and Industrial Engineering. Aktuell lehrt sie an der Technischen Universität Wien am Institut für Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnologie.

„Lehre und Wissensvermittlung liegen Univ.-Prof. DI Dr. Vasiliki-Maria Archodoulaki ganz offensichtlich am Herzen“, so DI Udo Pappler, OFI Geschäftsführer. „Mit viel Engagement lehrt sie an der TU Wien, setzt sich aktiv für Gleichbehandlung ein und ist Vorreiterin in der Forschung zum Recycling von Kunststoffen.“

Im Fokus des Podiumsgesprächs zwischen Univ.-Prof. DI Dr. Vasiliki-Maria Archodoulaki, ihrer Laudatorin Univ.-Prof. DI Dr. Simone Knaus und OFI Geschäftsführer DI Udo Pappler, stand die Bedeutung von Lehre, Nachwuchsförderung und Netzwerken. Die beiden TU Professorinnen gaben Einblick in gemeinsame Projekte und unterstrichen dabei, wie wichtig das Zusammenspiel von Hirn, Herz und Humor in der Forschung sei.

 

DI Dr. Jürgen Miethlinger, MBA

Lehre, Forschung und Entwicklung spielen auch in der Karriere des zweiten Preisträgers des Abends eine Rolle. DI Dr. Jürgen Miethlinger, MBA war nicht nur Geschäftsführer von Poloplast sowie deren Muttergesellschaft mit über 3000 Beschäftigten, sondern hat auch an der Johannes-Kepler-Universität in Linz gelehrt. Dort hat er 2010 das Institut für Polymer Extrusion und Compounding (IPEC) gegründet. Aktuell ist er Geschäftsführer von Lenzing Plastics.

„Wie wichtig Forschung und Entwicklung für die Etablierung innovativer Ideen sind, und dass es dafür auch Lehre braucht, hat DI Dr. Jürgen Miethlinger, MBA im Laufe seiner Karriere nie aus den Augen verloren“, so OFI Geschäftsführer Dr. Michael Balak über den Preisträger.

Nicht nur über seine bisherigen Verdienste für die Kunststoffindustrie, haben sich DI Dr. Jürgen Miethlinger, MBA, sein Laudator Prof. Dr. Walter Friesenbichler, selbst Träger der H.F. Mark Medaille, und OFI Geschäftsführer Michael Balak im Podiumsgespräch ausgetauscht, sondern auch über weitere Karriereziele und Zukunftsvisionen.

 

Erstmals verliehen: H. F. Mark Sustainability Award

Um aufzuzeigen, mit welchen spannenden Fragestellungen rund um Nachhaltigkeit und Kunststoff sich aktuelle Projekte in Österreich beschäftigen, hat die H.F. Mark Medaillenkommission den H.F. Mark Sustainability Award ins Leben gerufen. Dieser wurde 2023 im Rahmen der feierlichen Abendveranstaltung das erste Mal verliehen.

„Den H.F. Mark Sustainability Award 2023 erhält das Projekt ‚Biokunststoff auf Basis Chitosan 100% nachhaltig‘, eingereicht von Pigmentsolution“, verkündete Moderatorin Stefanie Fürnsinn. Mit dem Ansatz aus Chitin ein wiederverwertbares, biologisch abbaubares Polymer herzustellen, das zusätzlich antimikrobielle Eigenschaften aufweist, konnte das Projekt die Jury überzeugen.

Anschließend an den offiziellen Part der Veranstaltung wurde beim gemeinsamen Ausklang das persönliche Gespräch mit den Preisträger*innen des Abends und ihren Weggefährt*innen gesucht und dabei vielleicht schon die ein oder andere neue Projektidee geboren.

 

Pressetext als PDF zum Download

 

Bildauswahl – Abdruck honorarfrei im Kontext der Berichterstattung über die Verleihung von HFM Medaille und Sustainability Award, bei Angabe des Fotocredits OFI/Michael Pyerin

 

Preisträger*innen der HFM Medaille und des HFM Sustainability Awards 2023

Die Preisträger*innen des Abends, v.l.n.r.: DI Dr. Jürgen Miethlinger, MBA und Univ.-Prof. DI Dr. Vasiliki-Maria Archodoulaki mit Dr. Oliver Brabänder, der stellvertretend für das Projektteam den H.F. Mark Sustainability Award entgegengenommen hat. Fotocredit: OFI/Michael Pyerin

 

OFI Präsident KR Ing. Hubert Culik, MAS machte sich im Rahmen seiner Eröffnungsworte stark dafür, den aktuellen Herausforderungen mit angewandter Forschung zu begegnen. Fotocredit: OFI/Michael Pyerin

 

Rund 100 Gäste haben an der feierlichen Abendveranstaltung im Festsaal des ÖIAV, im Haus der Ingenieure in Wien, teilgenommen. Fotocredit: OFI/Michael Pyerin

 

Für ihre herausragenden Leistungen im Bereich der Polymerwissenschaften, dem Recycling von Kunststoffen und der Vermittlung von Wissen in der Lehre wurde Univ.-Prof. DI Dr. Vasiliki-Maria Archodoulaki mit der H.F. Mark Medaille geehrt. Am Bild, v.l.n.r.: Udo Pappler, Vasiliki-Maria Archodoulaki, Simone Knaus, Hubert Culik. Fotocredit: OFI/Michael Pyerin

 

Für seine großen Verdienste für die nationale Kunststoffindustrie, die Forschung sowie seinen bedeutenden Einsatz im Bereich der Lehre, wurde DI Dr. Jürgen Miethlinger, MBA die H.F. Mark Medaille verliehen. Am Bild, v.l.n.r.: Michael Balak, Jürgen Miethlinger, Walter Friesenbichler, Hubert Culik. Fotocredit: OFI/Michael Pyerin

 

Erstmals wurde 2023 ein Projekt, das sich dem Themenbereich Nachhaltigkeit und Kunststoff/e widmet, mit dem H.F. Mark Sustainability Award ausgezeichnet.

Leitung PR & Marketing

Mag. Stefanie Fürnsinn, Bakk.