Veröffentlicht am 22. Juli 2022

Neue Akkreditierung: OFI als Anbieter von Eignungsprüfungen akkreditiert

Mechanische Prüfung am OFI
Die Akkreditierung der OFI Eignungsprüfungsstelle umfasst u.a. mechanische Eigenschaften von Kunststoffen. Fotocredit: ACR/schewig-fotodesign

Bereits seit über 20 Jahren bietet das OFI mit dem OFI-pts einen Ringversuch, wie die Durchführung von Eignungsprüfungen auch genannt wird, an. Sorgfältig wurde die Akkreditierung für diesen Bereich vorbereitet. Mit Erfolg: Das OFI ist eine der ersten Stellen in Österreich, die als Anbieter von Eignungsprüfungen gemäß EN ISO/IEC 17043:2010 akkreditiert ist.

Qualitätssicherung durch Eignungsprüfungen

Mit Eignungsprüfungen, auch bekannt als Ringversuche, Vergleichstests oder Laborleistungstests, werden die Faktoren erfasst, die bei der Durchführung von Prüfungen in unterschiedlichen Labors variieren können. Dabei werden Proben von unterschiedlichen Prüfstellen analysiert, und die Messergebnisse anschließend verglichen. Ziel ist die Leistungsfähigkeit von Laboratorien bei definierten Prüfungen oder Messungen zu bestimmen, und so die bestehenden Leistungen eines Labors zu überwachen. Eignungsprüfungen können damit frühzeitig Aufschluss über bestehende Probleme geben und die rechtzeitige Einleitung von Gegenmaßnahmen ermöglichen.

Akkreditierte Prüfstellen müssen zur Qualitätssicherung in regelmäßigen Abständen an Eignungsprüfungen teilnehmen. In der letzten Adaptierung der EN ISO/IEC 17025 wurde festgelegt, dass für die Durchführung – wenn für das besagte Verfahren vorhanden – akkreditierte Anbieter von Eignungsprüfungen zu wählen sind.

Unabhängige Expertise ausgebaut

Zu diesen akkreditierten Anbietern für Eignungsprüfungen gehört jetzt auch das OFI. Die nächste Durchführung des OFI Vergleichstests, der OFI-pts2023, wird über die akkreditierte EP-Stelle abgewickelt. Die Registrierung dafür wird noch dieses Jahr möglich sein.

„Mit der Akkreditierung gemäß EN ISO/IEC 17043:2010 hat das OFI einen weiteren Meilenstein erreicht. Damit bauen wir nicht nur unser Leistungsportfolio aus, sondern festigen auch unsere Rolle als unabhängiger Experte“, betont Udo Pappler, OFI Geschäftsführer, die Bedeutung der neuen Akkreditierung.

Bildauswahl – Abdruck honorarfrei im Kontext der Berichterstattung über das OFI, bei Angabe des angeführten Fotocredits

Eignungspruefung Akkreditierung OFI

Die Akkreditierung der OFI Eignungsprüfungsstelle umfasst u.a. mechanische Eigenschaften von Kunststoffen. © ACR/schewig-fotodesign