Suche
Close this search box.
Veröffentlicht am 7. Oktober 2022

H.F. Mark Medaille 2022: Auszeichnung für besondere Leistungen im Kunststoffsektor

Die Preisträger der H.F. Mark Medaille 2022: Stadlbauer, Buchmeiser, Eberstaller

Für ihre außergewöhnlichen Leistungen im Bereich der Polymerwissenschaften und/oder der Kunststoffindustrie wurden 2022 Prof. Dr. Michael R. Buchmeiser (Universität Stuttgart / Institut für Polymerchemie), DI Roman Eberstaller (SUNPOR Kunststoff GesmbH) und FH-Prof. Mag. Dr. Wolfgang Stadlbauer (FH OÖ / Research Center Wels) mit der H.F. Mark Medaille geehrt. Rund 80 geladene Gäste waren bei der feierlichen Verleihung am 6. Oktober 2022 im Haus der Ingenieure in Wien dabei.

Im Fokus der Veranstaltung standen die drei, von einer unabhängigen Medaillenkommission gewählten, Preisträger und ihre Tätigkeitsfelder. Individuelle Gespräche zwischen dem jeweiligen Preisträger, seinem Laudator und einem der beiden OFI Geschäftsführer, boten dem Publikum die Möglichkeit auch mehr über persönliche Motive und Einschätzungen zu aktuellen Entwicklungen, verbunden mit dem Werkstoff Kunststoff, zu erhalten.

„Ohne Kunststoff wären viele unserer heutigen Errungenschaften nicht denkbar“, brachte es OFI Präsident Prof. KR Ing. Hubert Culik, MAS bereits in seinen Eröffnungsworten auf den Punkt. „Ein Grund für den Erfolg von Hermann Franz Mark war, sein Bewusstsein dafür, dass es für die Weiterentwicklung von Materialien und ihrer Einsatzbereiche das Zusammenspiel von Wissenschaft und Wirtschaft braucht.“

Die diesjährigen Preisträger

Prof. Dr. Michael R. Buchmeiser hat aktuell den Lehrstuhl für Makromolekulare Stoffe und Faserchemie am Institut für Polymerchemie (IPOC) der Universität Stuttgart inne. Er wurde bereits vielfach für seine Forschung ausgezeichnet, u.a. mit dem „Novartis Forschungspreis“ und der „Otto Roelen Medaille“. Dazu gesellt sich jetzt die H. F. Mark Medaille.

DI Roman Eberstaller ist bereits seit 1995 bei SUNPOR Kunststoff GmbH tätig, und konnte dort sein fachliches Know-how in unterschiedlichen Fachbereichen einbringen, bevor er 2013 die Unternehmensleitung übernahm. Mit innovativen EPS-Produkten für die Gebäudedämmung, bringt er seitdem die Themen „Ökologie“ und „Bau“ weiter zusammen.

FH-Prof. Mag. Dr. Wolfgang Stadlbauer teilt seinen breiten Erfahrungsschatz gerade v.a. mit Studierenden des Studiengangs „Werkstoffwissenschaften und Fertigungstechnik“, an der FH Oberösterreich / Research Center Wels, wo er aktuell eine Professur für Kunststofftechnik innehat. Neben der Nachwuchsförderung ist ihm der Technologietransfer zu KMU ein besonderes Anliegen.

Rund 80 geladene Gäste fanden sich am 6. Oktober 2022 zur Ehrung der Preisträger Prof. Dr. Michael R. Buchmeiser (Universität Stuttgart / Institut für Polymerchemie), DI Roman Eberstaller (SUNPOR Kunststoff GesmbH) und FH-Prof. Mag. Dr. Wolfgang Stadlbauer (FH OÖ / Research Center Wels) im Festsaal des ÖIAV im Haus der Ingenieure ein. Moderiert wurde die Veranstaltung von unserer OFI Kommunikationsexpertin Stefanie Fürnsinn.

Die Verleihung der H.F. Mark Medaille zählt bereits seit 1975 zu den Veranstaltungsfixpunkten des OFI. Mit dieser Auszeichnung werden die Leistungen von Persönlichkeiten im Bereich der Polymerwissenschaften oder der Kunststoffwirtschaft geehrt. Benannt ist sie nach dem österreichisch-US-amerikanischen Chemiker Hermann Franz Mark, der als ein wesentlicher Begründer der modernen Polymerwissenschaft gilt.