Suche
Close this search box.
Veröffentlicht am 20. November 2023

Zukünftige, Europäische Verpackungs­verordnung II: Neuigkeiten und Umsetzungs­strategien

Zukünftige, Europäische Verpackungsverordnung II - Infoevent von ARA und OFI
Rund 120 Vertreter*innen aus der Lebensmittel- und Verpackungsbranche, dem Einzelhandel und der Kunststoffindustrie haben sich bei der Informationsveranstaltung von ARA und OFI ein aktuelles Update zur Packaging and Packaging Waste Regulation (PPWR) geholt. Fotocredit: OFI/Johannes Brunnbauer

Es ist ein Jahr her, dass die EU-Kommission im November 2022 einen Vorschlag für die Neufassung der „Packaging and Packaging Waste Regulation“, kurz PPWR genannt, präsentiert hat. Seither gibt es dazu viele Fragen und von unterschiedlichen Seiten Adaptierungsvorschläge. Beschlossen ist die Neufassung also noch nicht. Womit können die Lebensmittel- und Verpackungsbranche, die Kunststoffindustrie oder der Einzelhandel rechnen? Wie können sie sich vorbereiten?

Antworten auf Fragen wie diese haben die vortragenden Expert*innen der Informationsveranstaltung „Zukünftige, Europäische Verpackungsverordnung II“, organisiert von ARA und OFI, am 15. November gegeben. In ihren jeweiligen Fachbeiträgen haben sie Einblick in Neuigkeiten und Umsetzungsstrategien gewährt und sich in gemeinsamen Podiumsgesprächen bewusst Zeit genommen, auf einzelne, konkrete Fragen aus dem Publikum einzugehen. Im Fokus standen dabei die Themenbereiche Recyclingfähigkeit, Rezyklateinsatz sowie der Ausbau der Kunststoff-Wertstoffströme.

Neben den OFI Expert*innen Udo Pappler, Angelika Wlodarczyk und Michael Krainz, waren Erwin Janda (ARA), Dominik Stern (FCIO) und Joachim Christiani (Institut cyclos-HTP) als Vortragende zu Gast. Letzterer ist extra aus Deutschland angereist, um einen Einblick in die Entwicklungen dort zu geben, die auch den österreichischen Markt beeinflussen werden.

Das Interesse der Branche aktuelle Informationen zur PPWR zu erhalten, war enorm. Rund 120 Interessierte haben sich am 15. November 2023 im CAPE 10 in Wien eingefunden. Sie hatten nicht nur während der Podiumsgespräche die Möglichkeit ihre Fragen zu stellen, sondern konnten auch in der Kaffeepause und beim anschließenden Netzwerken den persönlichen Austausch mit den Expert*innen vor Ort suchen.

 

Impressionen der Informationsveranstaltung von ARA und OFI:

Fotocredit: OFI/Johannes Brunnbauer

Als Moderatorin durch den Nachmittag geführt, hat OFI Verpackungsexpertin Elisabeth Pinter.

Diese Veranstaltung wurde vom OFI in Kooperation mit der ARA durchgeführt. ARA AG

 

Weitere Informationen finden Sie in unserer Pressemitteilung.

 

Herzlichen Dank für die freundliche Unterstützung an

ecoplus. Kunststoff-Cluster Niederösterreich

und

PlasticsEurope Austria

PlasticsEurope Austria

OFI Expertin für Nachhaltigkeit & Recycling

Mag. Anja Fredriksson, MSc

OFI Expertin für Verpackung & Recycling

Angelika Wlodarczyk, MSc

OFI Experte für Verpackung & Lebensmittel

Ing. Michael Krainz