Veröffentlicht am 7. Oktober 2022

H.F. Mark Medaille 2022: Auszeichnung für besondere Leistungen im Kunststoffsektor

Preisträger der H.F. Mark Medaille 2022
Die Preisträger der H.F. Mark Medaille 2022 (v.l.n.r.): FH-Prof. Mag. Dr. Wolfgang Stadlbauer (FH Oberösterreich / Research Center Wels), Prof. Dr. Michael R. Buchmeiser (Universität Stuttgart / Institut für Polymerchemie) und DI Roman Eberstaller (SUNPOR Kunststoff GesmbH). Fotocredit: OFI/Michael Pyerin

Mit der H.F. Mark Medaille ehrt das OFI jedes Jahr Persönlichkeiten für herausragende Leistungen im Bereich der Kunststoff- und Polymertechnik. Im Rahmen einer feierlichen Verleihung mit rund 80 geladenen Gästen haben Prof. Dr. Michael R. Buchmeiser, DI Roman Eberstaller und FH-Prof. Mag. Dr. Wolfgang Stadlbauer am 6. Oktober 2022 im Festsaal des ÖIAV im Haus der Ingenieure in Wien die Auszeichnung entgegengenommen.

Traditionell wurde die Abendveranstaltung von OFI Präsident KR Ing. Hubert Culik, MAS eröffnet, der in seiner Rede die Bedeutung des Werkstoffes unterstrich.

„Ohne Kunststoff wären viele unserer heutigen Errungenschaften nicht denkbar“, so OFI Präsident KR Ing. Hubert Culik, MAS. „Ein Grund für den Erfolg von Hermann Franz Mark war, sein Bewusstsein dafür, dass es für die Weiterentwicklung von Materialien und ihrer Einsatzbereiche das Zusammenspiel von Wissenschaft und Wirtschaft braucht.“

Wie dieses Zusammenspiel in der Praxis funktioniert und welche Rolle dabei angewandte Forschung, wie sie auch das OFI als Mitglied der ACR (Austrian Cooperative Research) betreibt, spielt, darüber wurde sich intensiv in den Podiumsgesprächen ausgetauscht. Das individuelle Gespräch zwischen dem jeweiligen Preisträger, seinem Laudator und der OFI Geschäftsführung, bot die Möglichkeit nicht nur Einblick in das wissenschaftliche Wirken der diesjährigen Preisträger zu erlangen, sondern auch mehr über ihre persönlichen Motive zu erfahren.

Polymersynthese: Die Forschungsschwerpunkte von Prof. Dr. Michael R. Buchmeiser

Prof. Dr. Michael R. Buchmeiser hat aktuell den Lehrstuhl für Makromolekulare Stoffe und Faserchemie am Institut für Polymerchemie (IPOC) der Universität Stuttgart inne. Er wurde bereits vielfach für seine Forschung ausgezeichnet, u.a. mit dem „Novartis Forschungspreis“ und der „Otto Roelen Medaille“. Dazu gesellt sich jetzt die H. F. Mark Medaille.

„Mit mehr als 450 Publikationen und über 50 Patentanmeldungen ist Prof. Dr. Buchmeiser ein äußerst erfolgreicher Wissenschaftler in seinem Forschungsgebiet. Für seine herausragenden wissenschaftlichen Leistungen auf dem Gebiet der Polymersynthese und der Synthese funktionaler Polymaterialien dürfen wir ihm die H.F. Mark Medaille überreichen“, so OFI Geschäftsführer DI Udo Pappler.

Vertiefenden Einblick in seine Forschungsschwerpunkte – Polymere, Hochleistungsfasern, Energiespeicherung – gab der Preisträger im Podiumsgespräch mit seinem Laudator Prof. Dr. Walter Kaminsky von der Universität Hamburg und DI Udo Pappler, OFI Geschäftsführer.

Recycling von Dämmstoffen: Innovative Ansätze von DI Roman Eberstaller

DI Roman Eberstaller ist bereits seit 1995 bei SUNPOR Kunststoff GmbH tätig, und konnte dort sein fachliches Know-how in unterschiedlichen Fachbereichen einbringen, bevor er 2013 die Unternehmensleitung übernahm. Mit innovativen EPS-Produkten für die Gebäudedämmung, bringt er seitdem die Themen „Ökologie“ und „Bau“ weiter zusammen.

„Mit seinem Engagement für das Recycling von EPS hat DI Eberstaller nicht nur das Thema Kreislaufwirtschaft in der Bauwirtschaft vorangetrieben, er hat so auch für die Kunststoffindustrie in Österreich neue Akzente gesetzt“, so Baurat Dr. Michael Balak, OFI Geschäftsführer, über die Verdienste des Preisträgers der H.F. Mark Medaille.

Über Lösungen, die der Kreislaufwirtschaft am Bausektor noch fehlen und den Stellenwert von Forschung, Entwicklung & Innovation im eigenen Unternehmen, hat sich DI Roman Eberstaller mit seinem Laudator DI Dr. Clemens Demacsek, Geschäftsführer der GPH Österreich, und Dr. Michael Balak, OFI Geschäftsführer, im Podiumsgespräch ausgetauscht.

Technologietransfer: Ein Fokus von FH-Prof. Mag. Dr. Wolfgang Stadlbauer

Von seinem breiten Erfahrungsschatz profitieren gerade v.a. Studierende des Studiengangs „Werkstoffwissenschaften und Fertigungstechnik“, an der FH Oberösterreich, Research Center Wels, wo FH-Prof. Mag. Dr. Wolfgang Stadlbauer aktuell eine Professur für Kunststofftechnik innehat.

„Egal in welchem Bereich er bisher tätig war, ein Augenmerk lag für FH-Prof. Mag. Dr. Wolfgang Stadlbauer immer darauf neue Technologien auch für KMU zugänglich zu machen“, beschreibt DI Udo Pappler den Einsatz von FH-Prof. Mag. Dr. Wolfgang Stadlbauer. „Mit dem Aufbau des Transfercenters für Kunststofftechnik und seinem Engagement in der praxisnahen Ausbildung von Kunststofftechniker*innen, leistet er einen wichtigen Beitrag zur Vernetzung von Wirtschaft und Wissenschaft.“

Im Fokus des Podiumsgesprächs zwischen FH-Prof. Mag. Dr. Wolfgang Stadlbauer, seinem Laudator Karl Rametsteiner, selbst Preisträger der H.F. Mark Medaille, und OFI Geschäftsführer DI Udo Pappler, stand die Bedeutung von Lehre, Nachwuchsförderung und interdisziplinärem Austausch. Dabei kam auch der Einblick in aktuelle Forschungsvorhaben des Preisträgers nicht zu kurz.

Bildauswahl – Abdruck honorarfrei im Kontext der Berichterstattung über die H.F. Mark Medaille bei Angabe des Fotocredits © OFI/Michael Pyerin

Preisträger der H.F. Mark Medaille 2022

OFI Präsident Prof. KR Ing. Hubert Culik, MAS weist in seiner Eröffnungsrede auf die Bedeutung des Werkstoffs Kunststoff hin

OFI Präsident Prof. KR Ing. Hubert Culik, MAS macht in seiner Eröffnungsrede die Bedeutung des Werkstoffs Kunststoff deutlich.

Urkunden und Medaillen Verleihung H.F. Mark Medaille 2022

Die Medaillen und Urkunden wurden den Preisträgern im Haus der Ingenieure überreicht.

Verleihung HFM Medaille 2022: Ausklang der Veranstaltung

Beim Ausklang der Veranstaltung konnten sich die rund 80 geladenen Gäste mit den Preisträgern austauschen.